10 Female-Empowerment Quotes

Aktualisiert: Apr 18

- die Bossinnen! perfekt beschreiben

Hi! Du bist Teil unserer Bossinnen!-Community. Aber was heißt das denn eigentlich genau? Wir haben eine klare Mission: Bei Bossinnen! schaffen wir Raum für den Erfolg von allen möglichen Mädels und Frauen, egal woher und egal aus welcher Zeit. Dabei setzten wir uns mit Geschichten von Frauen auseinander, auf die wir ohne einer aktiven Recherche womöglich nie gestoßen wären.


Zitate spielen bei dieser Recherche eine wichtige Rolle. Denn so können wir nicht nur die Bossin besser verstehen, sondern werden auch gleichzeitig durch ihre Ansichten und Selbstreflexionen inspiriert. Zitate sind oft nur wenige Sätze, die aber manchmal sogar tausende Jahre nach dem Leben einer Person noch immer wiederholt werden. Und wenn man zur richtigen Zeit das richtige Zitat liest, kann das lebensverändernd wirken. Zusammengefasst: Zitate können ganz schön mächtig sein. In diesem Beitrag stellen wir dir deshalb 10 unserer Lieblingszitate vor, die, wie wir finden, unsere Mission perfekt beschreiben.


Klick dich durch die Galerie und lies unsere Gedanken zu jedem Zitat im Beitrag darunter.



01 Feiern!

"Wie wichtig es nicht ist, dass wir unsere Helden und Heldinnen anerkennen und feiern!"

- Maya Angelou


Wer liebt es denn nicht zu feiern? Wir finden immer einen Grund zum Feiern und jeder auch noch so kleine Erfolg sollte gefeiert werden! Dir fallen bestimmt jetzt spontan schon viele Dinge ein, die du in deinem Leben feiern könntest (und solltest!). Und wenn du gerade wirklich nichts weißt, dann frag doch eine Freundin oder einen Freund und sie können dir bestimmt so einiges sagen. Sollte das tatsächlich auch nicht funktionieren, dann gibt es immer irgendwen auf der Welt, der oder die gerade große Erfolge feiern kann. Und bei Bossinnen! wissen wir: Jeder Erfolg einer Bossin, egal wo auf dieser Welt, ist auch ein Erfolg für uns. Leider gibt es viel zu viele Geschichten von Frauen, die nicht erzählt werden. Es gibt viel zu viele Erfolge und Errungenschaften, die einfach ignoriert wurden oder werden und nicht die Anerkennung bekommen, die sie eigentlich verdienen. Wir sehen das als Antrieb und Motivation!

02 Equality!


“You don’t have to be anti-man to be pro-woman.” "Du musst nicht gegen Männer sein um für Frauen zu sein."

- Jane Galvin Lewis


Klar, bei uns geht es eindeutig um den Erfolg und das Feiern von Frauen. Das heißt aber nicht, dass wir "Anti-Männer" sind. Im Gegenteil: Egal ob Mann, Frau, Mädchen, Bursche oder wo auch immer du Dich einordnest oder nicht einordnest - alle sind hier willkommen und zum Mitfeiern eingeladen. Wir halten äußerst wenig von jeglicher Form von klassischen Labels. Da wir uns selbst jedoch als junge Frauen identifizieren, legen wir darauf unseren Fokus. Leider wird auch der Term Feminismus oft falsch interpretiert und gar als negativ oder als "Anti-Männer-Bewegung" angesehen. Solchen Definitionen stimmen wir jedoch absolut nicht zu und leben sie auch nicht. Dieses simple aber sehr klärende Zitat von Jane Galvin Lewis spricht uns deshalb direkt aus der Seele. Schließlich steht ja fest: Je mehr Leute, desto größer die Party!

03 Leadership!

"Frauen sind Anführerinnen, wo auch immer du hinsiehst - von der Geschäftsführerin, die ein Fortune 500 Unternehmen führt zu der Hausfrau, die ihre Kinder großzieht und den Haushalt schmeißt."



Unser Land wurde von starken Frauen erbaut und wir werden weiterhin Mauern niederreißen und Stereotype besiegen."

- Nancy Pelosi



Ganz ehrlich, wer sagt schon was Erfolg ist oder wie man ihn messen kann? Die Rolle der Frau hat sich in der Geschichte schon so oft verändert - zum Besseren und zum Schlechteren. Am Wichtigsten ist es, dass eine Frau wählen darf, wie sie ihr Leben führen möchte. Sei dies ein Leben als Karrierefrau und Geschäftsführerin, Mutter und Hausfrau oder eine Mischung aus allem oder gar nichts: Erfolg liegt im Auge des Betrachters/der Betrachterin und wir bei Bossinnen! betrachten es vor allem als Erfolg, wenn Frauen so leben können, wie sie es wollen! Und das wäre dann auch die perfekte Überleitung zu unserem nächsten Zitat Nummer vier.


04 Own it!


"We need to get women to the point where they aren't apologizing. It's time to take ownership in our success!"
"Wir müssen Frauen an den Punkt bringen, an dem sie sich nicht entschuldigen. Es ist Zeit, dass wir zu unseren Erfolg stehen!”

- Tory Burch



Wer kennt es nicht: Die eigenen Stärken und Erfolge aufzuzählen fällt schwer aber über die tollen Qualitäten einer Freundin könnte man lange Listen schreiben. Aber warum ist das so? Es gibt mittlerweile viele Studien, die belegen, dass Frauen sich selbst signifikant häufiger selbst kritisieren und ihre eigene Performance viel schlechter einschätzen, als dies Männer von sich tun. Als Begründung dafür wird oft genannt, das Frauen (im Allgemeinen) mehr über ihre Umwelt nachdenken beziehungsweise, wie sie von anderen wahrgenommen werden. Es ist also nicht nur nötig, dass wir netter zu uns selbst sind, sondern auch, dass wir aktiv eine unterstützende Umwelt kreieren, in der sich Frauen wohl fühlen zu ihren eigenen Erfolgen zu stehen und sie zu feiern.


05 Inspiration!

"Der Erfolg jeder Frau sollte für jede andere eine Inspiration sein. Wir sollten einander unterstützen. Sorge dafür, dass du sehr mutig bist: Sei strak, sei extrem freundlich, und sei vor allem bescheiden."

-Serena Williams



Aus genau dieser Einstellung heraus ist unser Bossinnen!-Podcast entstanden. Wir erzählen einander die Geschichten und Erfolge von allen möglichen Frauen und lassen uns davon inspirieren. Somit lernen und verbreiten wir nicht nur Fakten und Stories, die wir vorher noch nicht kannten, sondern machen uns selbst auch klar, was alles möglich ist. Aus historischer Sicht wurden die Erfolge von Frauen oft unterdrückt, verschwiegen oder gar verhindert. In der Schule (und auch in höheren Bildungsanstalten) lernen wir dadurch in Relation viel mehr über die Errungenschaften von wichtigen Männern als von Frauen. Das heißt aber noch lange nicht, dass es keine wichtigen Leistungen von Frauen gibt. Aber diese Unterrepräsentation hat natürlich unterbewusst Auswirkungen darauf, was man sich als Mädchen zutraut oder nicht. Und deswegen ist es umso wichtiger sich ersten über Stories von Frauen zu informieren und zweitens bewusst inspirieren zu lassen.

Kleiner Selbsttest: Kannst du spontan10 Männer aufzählen, von denen du in deiner Schulzeit gelernt hast?


(Sokrates, Aristoteles, Thales, Pythagoras, Alexander der Große, Napoleon, Christoph Kolumbus, Leonardo Da Vinci, Martin Luther, William Shakespeare, Galileo Galilei, Albert Einstein, Charles Darwin, alle möglichen Diktatoren, diverse Komponisten, etc...)


Kannst du spontan auch 10 Frauen aufzählen?

06 Zusammenhalt!
"Mehr und mehr Frauen realisieren, dass es nur kollektive Stärke und Handlungen ermöglichen, dass wir frei sind um für die Art von Gesellschaft zu kämpfen, die die Grundbedürfnisse der Menschen erfüllt."

-Roxanne Dunbar


Das Mindset ist ganz klar: Jeder Erfolg einer Frau ist auch ein Erfolg für alle anderen Frauen. Und um genau zu sein, ist jeder Erfolg einer Frau auch ein Erfolg für die ganze Gesellschaft. Wir haben heutzutage das Glück, dass wir Zugriff auf unendlich viele Informationen haben. Auch Social Media bietet uns die besten Voraussetzungen, um gemeinsam über wichtige Themen zu reden, einander anzufeuern und gemeinsam aktiv zu werden. Doch gerade eben die sozialen Medien können dazu beitragen, dass man sich als Mädels miteinander vergleicht oder eingeschüchtert fühlt. Dabei wäre es dadurch so einfach wie noch nie zuvor, dass Frauen einander unterstützen und sich füreinander einsetzten können.


Folge uns doch auf Instagram: @bossinnen !

07 Freiheit!


"Ich bin nicht frei, solange irgendeine andere Frau auch nicht frei ist, auch, wenn ihre Probleme sich stark von meinen eigenen unterscheiden"

- Audre Lorde




Leider gibt es immer noch viel zu viele Länder und Kulturkreise, in denen die Rolle der Frau eine äußerst minderwertige ist. Eine genauere Auseinandersetzung mit den vielen Bedingungen für Frauen weltweit nimmt einem deshalb auch jegliche Lust zum Feiern. Wenn also wer sagt: "In den letzten Jahrzehnten hat sich die Rolle der Frau eh so stark verbessert!" - Ja, dem stimmen wir zu. Das heißt allerdings nicht, dass es sich überall verbessert hat und es heißt auch nicht, dass sich die Umstände nicht noch um einiges mehr verbessern können und müssen. Ein generelles Informieren über diverse Zustände von Frauen auf der ganzen Welt ist dabei nur ein Anfang.

08 EmpowHER!

"I wish that more women realized that helping another woman win, cheering her on, praying for her, or sharing a resource with her does not take away from the blessing coming to them. In fact, the more you give, the more you receive. Empowering women doesn't come from selfishness but rather from selflessness." - Selene Kinder
"Ich wünschte mehr Frauen würden realisieren, dass es nicht ihr eigenes Glück verringert, wenn sie einer anderen Frau helfen, sie anfeuern, für sie beten, oder mit ihr Ressourcen teilt. Je mehr du gibts, desto mehr wirst zu zurückbekommen. Frauen zu bestärken bedeutet nicht selbstsüchtig sondern eher selbstlos zu sein."
gif

Bossinnen! schafft Raum für Inspiration und Motivation. Indem wir uns selbst über die Geschichten von anderen Frauen informieren, erweitern wir nicht nur unseren eigenen Horizont sondern gewinnen auch immer mehr Selbstbewusstsein in unsere eigenen Fähigkeiten. Deshalb ist es uns auch wichtig unsere Erkenntnisse mit andere, zu teilen, sodass wir alle miteinander wachsen und aufblühen können.


09 Life's a Bitch!

"Ich es es zu sehen, wie ein junges Mädchen in die Welt rausgeht und sie ergreift. Das Leben ist eine Bitch. Du musst da raus gehen und überzeugen."

Yess! Vor allem bei unseren Recherchen für den Podcast fällt auf, dass wir uns meistens für Frauen interessieren, denen irgendwelche Hinternisse oder Schwierigkeiten in den Weg gelegt wurden. Alleine für den Zweck der Spannung der Story sind also die "Downs" genauso wichtig wie die "Ups". Natürlich soll das nicht heißen, dass wir uns über die schlimmen Schicksalsschlägen von Frauen oder generell Menschen freuen. Allerdings sind es genau diese Geschichten, die am meisten inspirieren. Am Ende ist alles nur eine Frage der Einstellung.

10 Attitude!


"Wenn du etwas nicht magst, dann verändere es. Wenn du es nicht verändern kannst, dann ändere deine Einstellung."

- Maya Angelou



Yay! Mit diesen 10 wundervollen Leitzitaten weißt du jetzt genau, was Bossinnen! bedeutet und was uns antreibt. Aber natürlich ist das nur eine kleine feine Auswahl.

Für noch mehr motivierende Zitate und inspirierende Stories, folge unserem Bossinnen! -Insagram-Account (@bossinnen) und schreib uns gerne auch hier deine Lieblingszitate!


Hier kannst du dir unseren Bossinnen!-Podcast anhören.


16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen